News

DGNB veröffentlicht Gutachten zur Nachhaltigkeitsbewertung von Gebäuden in Deutschland

Im Jahr 2007 wurde die DGNB gegründet und wir als Verband sind bereits seit 2008 Mitglied. Als Unterstützer und Mitgestalter der ersten Stunde beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit, seit 2010 sogar mit einem Experten, der sich nur um dieses wichtige Thema kümmert und eng mit dem DGNB zusammenarbeitet.

Nun hat die DGNB das rund 60 Seiten umfassende Gutachten von Rechtsanwalt Michael Halstenberg veröffentlich. Dies verdeutlicht die Dringlichkeit zur Umsetzung zielführender Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Gebäudebereich. Es zeigt einen Überblick über die wichtigsten gesetzlichen Bestimmungen und Initiativen rund um das nachhaltige Bauen in Deutschland und in der Europäischen Union.

Dabei liefert es eine kritische Auseinandersetzung mit der großen Zahl an Entwicklungen, die nicht kompatibel zueinander sind. So macht das Gutachten unter anderem deutlich, dass der Wettbewerb im Bereich der Nachhaltigkeitsbewertung dazu geführt hat, dass es in Deutschland ein eklatantes Umsetzungsdefizit gibt. Wir als Verband sehen diese Entwicklung ebenfalls sehr kritisch. Nachdem das Thema Nachhaltigkeit in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist und der Klimawandel, sowie Ressourcenknappheit die Politik zum Handeln zwingt, entsteht Aktionismus mit vielen nicht aufeinander abgestimmten Arbeitsgruppen, Initiativen und Regelwerken.

Dabei wurden in den letzten 10 Jahren bereits viele Lösungsansätze von führenden Experten entwickelt und in das DGNB System von 2023 einbezogen. Unser Appell: Wir sollten uns erst einmal auf das Bestehende konzentrieren und gemeinsam einheitlich darauf aufbauen anstatt getrennt voneinander an Einzelmaßnahmen zu arbeiten, die das Thema Nachhaltigkeit für alle Akteure auf Sicht nur verkomplizieren. Unser aller Ziel: Die Anforderungen an den Bau, sowie die Art zu Bauen im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit zu standardisieren, erforderliche Dokumentationen festzulegen und einhergehend damit natürlich die Kosten unter Kontrolle zu halten.

Wir haben von Beginn an erkannt, dass Stahl als Baustoff zu einer nachhaltigen Bauwirtschaft beiträgt. Der Baustahl selbst, der schon jetzt bei vielen unserer Mitglieder als „grüner Stahl“ bestellbar ist, wird in Zukunft komplett Klimaneutral sein. Aber auch die Stahlbauweise als solche ist in vielen Punkten nachhaltig: Flexibel, Umnutzbar, Rückbaubar, Wiederverwendbar, hoher Vorfertigungsgrad. Dazu ein 100 % geschlossener etablierter Stoffkreislauf.

Wir als Verband werden weiterhin eng mit der DGNB zusammenarbeiten. Im Sinne der Transparenz hat sich die DGNB dazu entschlossen ihr System sowie das Gutachten allen Interessierten frei zugänglich zu machen und wir empfehlen Ihnen einen Blick hinein zu werfen:

Hier finden Sie das Gutachten:

Hier finden Sie das DGNB-System: