Zum Hauptinhalt springen

News

DASt Workshop 2023

Der DASt Workshop 2023 mit 34 Teilnehmenden aus 14 unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen hat wieder gezeigt, dass der Austausch und der Praxisbezug, über die klassische Ingenieursausbildung hinaus, wichtig ist.

Am Lehrstuhl für Stahlbau und Stahlwasserbau der Helmut-Schmidt-Universität stand diesmal das Thema „Stahl-Infrastrukturbauwerke“ im Fokus. Hier wurde unter verschiedenen Aspekten, wie z.B. Korrosion, Bauwerksinspektion und Bauwerkserhaltung in Expertenvorträgen praktisches Wissen vermittelt und in anschließenden Workshops diskutiert und getestet.
Praxisnah wurde es außerdem an der Travehafenbrücke, an der eine Monitoringkampagne live demonstriert wurde, sowie im Labor mit einer Werkstoffanalyse und unterschiedlichen Methoden der Korrosionsuntersuchung.  

Cookies verwalten